Patientenverfügungen/Vorsorgevollmacht

Patientenverfügungen_VorsorgevollmachtDie Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Denn unvorhersehbare Erkrankungen oder Unfälle können dazu führen, dass die betroffene Person ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Dann wird ein Betreuer ein Gericht bestellt. Dies lässt sich jedoch umgehen, indem schon im Voraus Vollmachten für den Fall erteilt werden, dass man sich nicht mehr selbst um seine Angelegenheiten kümmern kann. Denn so lässt sich sicherstellen, dass tatsächlich eine vertrauenswürdige Person mit dieser Aufgabe betraut wird.
Und mit einer Patientenverfügung kann man medizinische Entscheidungen treffen, die möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden. Angehörige haben mit einer Patientenverfügung die Möglichkeit, den Willen der betroffenen Person gegenüber den Ärzten darzulegen und durchzusetzen.

Notar für Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht

Wenn Sie eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht erstellen möchten ist es wichtig, dass diese präzise formuliert und rechtlich einwandfrei sind. Deshalb entscheiden sich viele Menschen für die Beratung durch einen Notar. Denn so lässt sich sicherstellen, dass die eigenen Interessen wirklich zu 100 Prozent berücksichtigt werden und in genau der Form verfasst werden, wie sie gemeint sind. Immer wieder kommt es zu Problemen, weil die entsprechenden Dokumente nicht klar formuliert sind oder Formerfordernissen nicht entsprochen wurde. Doch mit notarieller Unterstützung können Sie sicherstellen, dass das nicht passiert.